Wenn Du, so wie ich, Welpenlos geblieben bist,

kommt eines Tages die Frage nach mehr Sinn in Deinem Leben ganz automatisch und Du beginnst darüber nachzudenken, was Du machen kannst, um mehr Erfüllung zu erfahren. Das Gebot der Stunde heißt „Dienstleistung“.

Es gibt sehr viele Hunde, die Ihre ganze Kraft in das Rettungswesen stecken. Sie suchen nach Menschen und Tieren, die unter einem Haufen Schnee oder großen Steinen verschüttet worden sind. Andere finden heraus, ob es in verschlossenen Taschen, Autoreifen oder Koffern Dinge gibt, die eine Gruppe gleichgekleideter Menschen glücklich machen könnten. Es gibt Hunde, die einen blinden Menschen überall hin begleiten, damit er nicht auf eine miserabel gelaunte Krankenpflegerin angewiesen ist, die Ihn womöglich in seinem Rollstuhl draußen im Regen stehen lässt, wo er dann an einer Lungenentzündung stirbt. Du kannst also eine Menge Dinge tun, die Dein Leben und das Leben Deiner Menschen um ein Vielfaches interessanter und schöner gestalten können. Ich habe heute morgen das große Glück gehabt, dass mein Herrchen einen Gichtanfall bekommen hat und deshalb zu Hause bleiben musste. Ganz klar, das Gebot der Stunde heißt also Krankenpflege. Der Aufgabenbereich ist vielschichtig. Es fängt damit an, dass ich mit der großen Gassi-Runde warte bis Frauchen von der Arbeit kommt. Es genügt mir also, wenn Herrchen mit mir bis zu dem Haus läuft, in dem Shila wohnt. Ich gehe schon mal vor und wenn er nach mir ruft und so tut als wäre ihm meine Gegenwart wichtig, belaste ich Ihn nicht unnötig mit meiner Anwesenheit, stelle mich taub und laufe weiter. Ich drehe mich jedoch nach Ihm um. Mein mitleidiger Blick tut Ihm gut, wenn er schnell hinter mir her humpelt um bei mir zu sein zu können. Geduldig lasse ich mir von Ihm die Leine anlegen und ziehe ihn dann schnell daran nach Hause, wo er sein schmerzendes Bein ausstrecken kann. Wichtig: Deine Dienstleistung wird nicht immer sofort als solche erkannt.

Lasse Dich nicht beirren. Beginne noch heute und beweise allen, das auch in Dir etwas von dem großartigen Rin Tin Tin steckt, dass Lassie gegen Dich eine Flachpfeife ist und dass Rex, hätte er den Mut sich mit Dir im Wettbewerb um die Dienstleistung zu messen, im direkten Vergleich kläglich scheitern würde…